5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Proviande-Geflügelwerbung «teilweise irreführend»

Die Lauterkeitskommission beurteilt eine Geflügelfleischwerbung der Branchenorganisation Proviande als nur teilweise irreführend.

Die Organisation «Tier im Fokus» hatte im Februar gegen die Werbung Beschwerde eingereicht mit der Begründung, der Gesamteindruck sei irreführend. Mit dem Bild, das unter dem Titel «Logenplätze für unser Geflügel» drei Hühner in einem Holzstall zeigt, werde suggeriert, dass Schweizer Hühner «in Kleingruppen im gemütlichen Holzstall leben würden». Damit werde ein falsches Bild der industriellen Tierhaltung gezeichnet. Die Schweizerische Lauterkeitskommission schreibt in ihrem Entscheid, der Gesamteindruck der Werbung sei nicht zu beanstanden. Die Fleischesser als Durchschnittsadressaten würden erkennen, dass das Bild nicht eins zu eins den tatsächlichen Begebenheiten entspreche. Die Kommission bemängelt aber eine Werbeaussage über den Auslauf der Masthühner. Diese hätten in den Ställen mit besonders tierfreundlicher Stallhaltung (BTS), um die es in der Werbung geht, stets Zugang zu einem Wintergarten. Der Zugang ist laut Gesetz aber bis zum 21. Lebenstag freiwillig. Es sei zumindest teilweise irreführend, wenn Auslauf so angepriesen werde, obwohl er nur für wenige Tage relevant sei. Masthühner werden bereits in einem Alter von 22 bis 37 Tagen wieder geschlachtet. Die Lauterkeitskommission empfiehlt Proviande, diese Aussage nicht mehr zu verwenden. In weiteren Punkten lehnte die Kommission die Beschwerde ab. Proviande will den Beschluss nicht anfechten und künftig auf die Aussage verzichten. Neu soll kommuniziert werden, dass alle BTS-Ställe über einen geschützten Aussenbereich verfügen.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.