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Frankreich verbietet Dumpingpreise

In Frankreich ist seit dem 1. Februar das neue Lebensmittelgesetz in Kraft. Es verbietet, dass Lebensmittel zum Dumpingpreisen verkauft werden.

Intermarché hatte für drei Tage den Preis der 950-Gramm-Nutella-Gläser von 4.70 auf nur noch 1,41 Euro gesenkt.

Der Verkaufspreis muss mindestens zehn Prozent über dem Produktionswert liegen. Mit dem neuen Gesetz sollen die Landwirte und die Hersteller geschützt werden, an die die Tiefstpreis weitergereicht wurden. Betroffen sind vor allem Frequenzbringer - Markenprodukte oder Produkte, die häufig konsumiert werden und wo die Konsumenten die Preise gut kennen: Coca-Cola, Nutella, Ricard, Joghurt oder Camembert. Konsumentenverbände kritisieren, dass für die Konsumenten jährliche Mehrkosten von bis zu 40 Euro entstünden. Die Detailhandel versuchen, die Kunden mit neuen Mitteln in die Läden zu locken: Mit Treuekarten oder mit Rabatten auf Eigenmarken.

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