5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Migros testet personalisierten Online-Shop

Ein individueller Online-Shop basierend auf dem persönlichen Einkaufsverhalten der Kunden - das testet die Migros in Bern im Pilotprojekt «My Migros».

Mit Le Shop ist die Migros Schweizer Marktführerin im Lebensmittelhandel via Internet. Jetzt testet die Detailhändlerin ein neues Online-Format. Beim Pilotprojekt «My Migros» analysiert die Migros die Einkaufsroutine der Kunden anhand der Cumulusdaten und baut daraus einen individuellen Online-Shop für jeden einzelnen Kunden. Kauft also eine Kundin z.B. jeden Samstag einen Aufbackzopf ein, wird der Online-Shop ihr dieses Produkt künftig am Samstag jeweils weit oben anzeigen. Dies berichtet der « Bund» am Donnerstag unter Berufung auf das Fachportal Etailment.de. «My Migros» zeigt aber nicht nur häufig gekaufte Artikel prominent an. Der Algorithmus schätze auch ab, wann die Produkte benötigt würden und sortiere sie dementsprechend im Online-Shop, sagte Andrea Bauer, Sprecherin der Migros Aare, gegenüber der Zeitung. Wenn jemand Toilettenpapier einkauft, schätzt das System ab, wie lange der Vorrat etwa reicht. Danach zeigt er das Toilettenpapier wieder weiter oben an. Produkte, die ein Kunde kaum kauft, findet er zwar auch, er muss sie aber über eine Suchfunktion finden.

«Blitzschnelles Einkaufen»
Ziel des Projektes sei es, den Kunden das Einkaufen zu erleichtern. Laut Bund wirbt die Migros mit einem «blitzschnellen» Einkauf in 10 Minuten. Der Test läuft bereits seit August, die Migros hat bislang jedoch nicht darüber informiert. Details zu den Erfahrungen will die Migros laut «Bund» in den nächsten Wochen bekannt geben. 200 ausgewählte Kunden aus der Stadt und Agglomeration Bern nehmen am Test teil. «My Migros» läuft aus Flexibilitätsgründen unabhängig von dem bestehenden Onlineshop Le Shop. Konfektioniert wird die Ware in der Shoppyland-Filiale. Von Schönbühl aus kommen die Einkäufe in eine Zentrale in Bern und werden von dort per Velokurier zum Kunden gebracht, laut Etailment.de innerhalb eines Einstundenzeitfensters. Ob das Angebot einst flächendeckend eingeführt wird, und wie die Auslieferung dann erfolgen soll, sei noch offen, sagte die Migros-Sprecherin der Zeitung weiter.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.