5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Coop rechnet mit Wachstum

Coop-Chef Philipp Wyss erwartet für dieses Jahr mehr Umsatz und einen stabilen Gewinn, wie er gegenüber der «Lebensmittelzeitung» sagte.

Coop erwartet für das Jahr 2023 ein einstelliges Wachstum und einen Gewinn auf Vorjahresniveau. Man könne beim Einzelhandel, bei der Produktion und bei Transgourmet den Umsatz mindestens einstellig steigern, sagte Coop-Chef Philipp Wyss gegenüber der deutschen «Lebensmittelzeitung». Coop sei zwar konfrontiert mit Energiekostensteigerungen und setze Preissenkungen im Umfang von 40 Millionen Schweizer Franken um, trotzdem erwartet Wyss ein Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres. Dieses lag 2022 bei 562 Mio. Franken, leicht über Vorjahr.
Auch beim Supermarktgeschäft, wo Coop im letzten Jahr mit 11,6 Mrd. Franken 4,1% weniger umgesetzt hatte, legt das Unternehmen wieder zu. Das Biosegment mit 8700 Artikeln wächst laut Wyss im hohen einstelligen Bereich, allerdings hat Coop hier aufgrund des «Naturaplan»-Jubiläums auch investiert und 100 neue Produkte lanciert. Ferner baut Coop die Prix-Garantie-Linie weiter aus. Mit 1500 neuen und 100 ausgelisteten Produkten habe man ein gutes Gerüst, um gegen die Discounter gewappnet zu sein, wird Wyss zitiert. Im Preiseinstiegssegment wächst Coop seit zwei Jahren zweistellig.
Wyss erwartet bei Coop eine Teuerung, die nahe an der durchschnittlichen Teuerung der Schweiz von gut 2% liegen wird.

ifm - Automation is orange

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.