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Marken schaffen Werte

Der Tag der Marke vom 13. Juni 2019 befasst sich mit der Frage, was Marken mit Werten und Stereotypen zu tun haben. Und Promarca, der Schweizerische Markenartikelverband, feiert seinen 90. Geburtstag.

Männer können auch anders: Gilette bricht in seiner Kampagne mit Stereotypen.

Marken prägen unser Leben und stellen emotionale Anker dar. Sie übernehmen eine Identifikations- und Differenzierungsfunktion. Aber sie begleiten und beeinflussen auch die gesellschaftliche Wertorientierung. Manchmal stellen sie sogar Stereotypen in Frage: so wird wahre Schönheit zu innerer Schönheit. Eine Marke kann aber nicht losgelöst von gesellschaftlichen Entwicklungen betrachtet werden, denn es gilt zu verstehen, worauf es Konsumenten und Konsumentinnen bei einer Kaufentscheidung ankommt. Am Tag der Marke vom 13. Juni 2019 in Bern geben hochkarätige Gäste aus Politik, Handel, Industrie und Behörde in einem spannenden Nachmittagsprogramm Einblick in dieses Thema. Franz-Rudolf Esch, Direktor des Instituts für Marken- und Kommunikationsforschung erklärt in seinem Vortrag, was eine Marke stark macht und wie sie zum Fixstern im (digitalen) Universum wird. Stereotypen über Bord geworfen hat die Rasierklingen-Firma Gilette mit ihrer neusten Kampagne, die ein neues Männerbild propagiert. Ralf T. Gehlen, Geschäftsführer von Procter & Gamble Schweiz, zeigt in seinem Referat, wie man «Mit der Kraft der Marke Gutes tun» kann. In einer Podiumsdiskussion reden die Chefs von Coop, Denner und Valora über ihre Erfahrungen und Einsichten zum Thema. Die vertrauenswürdigste Marke 2019 Spannung verspricht die Verleihung des «Promarca Brand of the Year 2019» an die vertrauenswürdigste Promarca-Marke. Für die Studie wurden insgesamt 2942 Personen in der Deutsch- und Westschweiz befragt. Der Sieger wird am Tag der Marke als Überraschungsreferent auftreten. Bereits zum fünften Mal zeichnet Promarca in Zusammenarbeit mit Havas und management tools research AG die vertrauenswürdigste Marke aus den Reihen ihrer Mitglieder aus. Promarca, der Schweizerische Markenartikelverband, feiert dieses Jahr seinen 90. Geburtstag. Bundesrat und Wirtschaftsminister Guy Parmelin gratuliert in seiner Festansprache dem Verband zum Jubiläum. Der Tag soll laut dem Veranstalter ebenfalls genutzt werden, um auf «Promarca – die engagierte Stimme der Marken» anzustossen.

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