5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Bauernverband fordert zu Chlorothalonil-Verzicht auf

Der Schweizer Bauernverband (SBV) fordert die Bauern dazu auf, vorläufig auf das Fungizid Chlorothalonil zu verzichten, bis die Behörden ihren Entscheid über die Zulassung gefällt haben.

Der Chlorothalonil-Grenzwert für Trinkwasser liegt neu bei 0.0000001 g/l. (Bild lid)

Hintergrund davon ist, dass das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV), diesen Sommer Abbauprodukte von Chlorothalonil von «nicht-relevant» zu «relevant» umgeteilt hat. Negative gesundheitliche Auswirkungen der Abbauprodukte könnten nicht sicher ausgeschlossen werden, so das BLV. Über Nacht sei damit ein bis vor kurzem als bedenkenlos geltendes und rechtmässig eingesetztes Produkt zum Problemfall geworden, schreibt der SBV in einer Medienmitteilung vom Freitag. Neu gelte nämlich der extrem tiefe Anforderungswert von 0.0000001g/l.

Die Zulassungsbehörden überprüfen nun den Wirkstoff. Für den SBV gelte unverändert, dass solche Entscheide aufgrund von wissenschaftlichen Grundlagen gefällt werden müssten, heisst es weiter. Weil die momentan unklare Situation aber Wasserversorger und Gesellschaft stark verunsichere, wolle der SBV so rasch als möglich Klarheit schaffen. Deshalb fordert er die Landwirtschaftsbetriebe dazu auf, Produkte mit Chlorothalonil als Wirkstoff nicht mehr einzusetzen. Es stünden ausreichend andere Wirkstoffe zur Verfügung.

Am Mittwoch hatte ein Zusammenschluss von rund 60 Wasserversorgungsunternehmen im Einzugsgebiet der Aare und des Oberrheins ein sofortiges Chlorothalonil-Vebot verlangt.

Seit 50 Jahren im Einsatz Chlorothalonil ist ein Fungizid, das laut SBV in der Schweizer Landwirtschaft seit rund 50 Jahren vor allem in Getreide, Gemüse und Reben gegen Pilzbefall zum Einsatz kommt. Der Wirkstoff schütze zum Beispiel Weintrauben vor dem gefürchteten falschen Mehltau, der unbehandelt zum totalen Verlust der Ernte führen könne, heisst es in der Mitteilung des Bauernverbandes. Chlorothalonil komme aber auch bei Sportrasen, Blumen, Sträuchern oder Zierpflanzen zur Anwendung.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.