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Weniger, dafür teurere Brotwaren verkauft

Zwischen Juli 2017 und Juni 2019 wurden weniger, dafür teurere Brot- und Backwaren nachgefragt.

Um 1.2% hat der Brot- und Backwarenmarkt in der Periode von Juli 2017 bis Juni 2019* zugelegt während der Absatz mengenmässig um 1.4% zurückging, steht im Fachbereich Marktanalysen vom Bundesamt für Landwirtschaft (BLW). Der Absatzrückgang ist insbesondere auf den Rückgang bei der Kategorie Frischbrot zurückzuführen, während haltbares Brot, Backwaren, Teige und Dauerbackwaren leichte Zuwächse verzeichneten. Weniger Grossbrote nachgefragt Mengen- als auch umsatzmässg sind Frischbrote die mit Abstand wichtigste Kategorie im Brot- und Bakwarenbereich mit 47.9% respektive 55.4% Marktanteil, schreibt das BLW weiter. Im genannten Zeitraum wurden 3'841 Tonnen oder 4.6% weniger Grossbrote nachgefragt. Auch eine Zunahme von 4.8% bei der Subkategorie Kleinbrote und Gipfeli vermochte den Rückgang bei den Grossbroten nicht zu kompensieren. Die zunehmende Nachfrage nach Kleinbroten und Gipfeli sei eine direkte Folge unserer zunehmenden Mobilität, schreibt das BLW. Diese weisen einen höheren Preis pro Kilo auf als Grossbrote. (Bild Pixabay)

Um 1.2% hat der Brot- und Backwarenmarkt in der Periode von Juli 2017 bis Juni 2019 zugelegt während der Absatz mengenmässig um 1.4% zurückging, steht im Fachbereich Marktanalysen vom Bundesamt für Landwirtschaft (BLW).

Der Absatzrückgang ist insbesondere auf den Rückgang bei der Kategorie Frischbrot zurückzuführen, während haltbares Brot, Backwaren, Teige und Dauerbackwaren leichte Zuwächse verzeichneten.

Weniger Grossbrote nachgefragt

Mengen- als auch umsatzmässg sind Frischbrote die mit Abstand wichtigste Kategorie im Brot- und Bakwarenbereich mit 47.9% respektive 55.4% Marktanteil, schreibt das BLW weiter. Im genannten Zeitraum wurden 3841 Tonnen oder 4.6% weniger Grossbrote nachgefragt. Auch eine Zunahme von 4.8% bei der Subkategorie Kleinbrote und Gipfeli vermochte den Rückgang bei den Grossbroten nicht zu kompensieren.

Die zunehmende Nachfrage nach Kleinbroten und Gipfeli sei eine direkte Folge unserer zunehmenden Mobilität, schreibt das BLW. Diese weisen einen höheren Preis pro Kilo auf als Grossbrote.

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