Datum: Branche:

Mario Irminger neuer Präsident der IG Detailhandel

Denner-CEO Mario Irminger hat auf Anfang Jahr das Amt als Präsident der IG Detailhandel angetreten. Er folgt auf Coop-CEO Joos Sutter, der das Präsidium turnusgemäss nach vier Jahren abgibt.

von pd/mos

Er führt die IG Detailhandel durch die nächsten vier Jahre: Mario Irminger. (Bild zvg/Denner)

Mario Irminger übernehme das Präsidium zu Zeiten eines grossen Strukturwandels, der insbesondere den stationären Handel erfasst habe, schreibt die IG Detailhandel in ihrer Medienmitteilung. Onlinehandel, Einkaufstourismus sowie veränderte Konsumgewohnheiten und ökologische Anforderungen stellten den Detailhandel vor grosse Herausforderungen.

«Die Mitglieder der IG Detailhandel gehören zu den wichtigsten Arbeitergebern der Schweiz. Damit tragen wir eine gesellschaftliche Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit, unseren Kunden und unseren Mitarbeitenden. Unser oberstes Ziel muss es daher sein, optimale Rahmenbedingungen zu schaffen – für den Detailhandel und die Schweizer Wirtschaft», sagt Mario Irminger.