5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Aargauer Bioaktionsplan zeigt bereits Wirkung

Der Aargauer Bioaktionsplan hat gezeigt, dass die Wertschöpfung im kantonalen Biomarkt vor allem durch drei wichtige Massnahmen gesteigert werden kann.

Der Aargauer Bioaktionsplan zeigt aufgrund mehrerer Massnahmen bereits Wirkung. Nun soll er auch nach 2021 weitergeführt werden. (Symbolbild Pixabay)

Der Aargauer Bioaktionsplan läuft noch bis mindestens 2021 weiter. Dabei haben sich bis jetzt drei Massnahmen als besonders wirkungsvoll erwiesen, um die Wertschöpfung im Aargauer Biomarkt zu steigern, schreibt das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) in einer Mitteilung. So ist die Förderung von Biokomponenten in der Gemeinschaftsverpflegung inklusive Logistik wichtig, aber auch die Weiterentwicklung des Informations- und Weiterbildungsangebot für Umstellbetriebe sowie der Ausbau der Bildungsangebote zur handwerklichen Verarbeitung von Bioprodukten, denn: «Die handwerkliche Verarbeitung von Bioprodukten stellt ein zentrales Element bei der Absatzförderung dar.» Derzeit werde geprüft, ob ein Bioaktionsplan II im Kanton Aargau für die Periode 2022 bis 2025 gestartet werden könne. «Es wäre wünschenswert, wenn in der Schweiz neben Aargau, Jura und Freiburg auch weitere Kantone mit Bioaktionsplänen oder ähnlichen politischen Massnahmen, wie zum Beispiel der Berner Biooffensive, den Biolandbau fördern würden», sagte Robert Obrist, FiBL-Departementsleiter und Koordinator des Aargauer Bioaktionsplanes.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.