5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Vegane und vegetarische Produkte sind gefragt

Pflanzliche Burger, Schnitzel und Jogurts sind gefragt: Schweizer Detailhändler melden satte Zuwächse mit vegetarischen oder veganen Ersatzprodukten. Sie wollen deshalb das Sortiment weiter ausbauen.

Vegane Produkte wie diese pflanzliche Grillwurst der Migros verkaufen sich gut. (Bild Migros)

Der Umsatz mit solchen Produkten habe sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt, teilte etwa Lidl Schweiz anlässlich des am 1. November anstehenden Weltvegantags mit. Lidl biete dauerhaft über 70 verschiedene vegane und vegetarische Alternativprodukte an, während bestimmten Wochen auch mehr.

Auch andere Detailhändler zeigten sich im Rahmen einer Umfrage der Nachrichtenagentur AWP zufrieden mit der Entwicklung dieses Sortiments.

Die Nachfrage nach vegetarischen und veganen Produkten steige seit Jahren kontinuierlich, hiess es etwa bei der Migros. «Seit Anfang Jahr sehen wir ein Wachstum im zweistelligen Prozent-Bereich.» Auch die im Juli lancierte Marke «V-Love» wachse überdurchschnittlich. Damit lege auch der Anteil der vegetarischen und veganen Produkte am Gesamtumsatz fast kontinuierlich zu. Die Migros wolle das Sortiment kontinuierlich ausbauen. Mitte 2020 zählte sie um die 700 vegetarisch und vegan zertifizierte Produkte.

Coop bietet über 1200 zertfizierte vegetarische Produkte an. Vor fünf Jahren habe das Sortiment an Fleischersatzprodukten erst ein Drittel des heutigen Angebots betragen, schreibt ein Sprecher. Die Nachfrage nach pflanzenbasierten Produkten nehme seit längerer Zeit kontinuierlich zu. Daher baue auch Coop das Sortiment in diesem Bereich weiter aus.

Aldi Suisse zeigte sich mit der Absatzentwicklung «sehr zufrieden». Zum Umsatz äussere man sich jedoch aus «geschäftspolitischen Gründen» nicht. Der Discounter baut sein veganes und vegetarisches Produktsortiment weiter aus. Bis im Jahr 2025 sollen es 300 Produkte werden. Für den Ausbau geht Aldi auch eine Partnerschaft mit der Veganen Gesellschaft Schweiz ein, wie das Unternehmen ebenfalls am Freitag mitteilte.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.