Datum: Branche:

Chocolat Schönenberger wird zu «Heidi»

Das Traditionsunternehmen Chocolat Schönenberger AG wird in die Heidi Chocolat Group integriert und wechselt den Namen auf «Heidi».

von pd/hps

Chocolat Schönenberger AG wechselt auf den 1. Januar 2021 den Namen. Der Namenswechsel geschiehe im Zuge der Integration in die Heidi Chocolat Group, wie das Unternehmen in einer Medienmitteilung schreibt. Die Heidi Chocolat Group AG mit Sitz in Zug hat im April 2018 den Luzerner Hersteller von Marken- und Werbeschokolade und Spezialisten für nachhaltige Schweizer Schokoladenspezialitäten (Fairtrade, Bio, vegan), Schönenberger, übernommen.

Mit der Umfirmierung werde zudem der Marktauftritt der Unternehmung authentischer und damit gestärkt. Die Marke stehe so weltweit für pure Swissness, Natürlichkeit und Qualität, so das Unternehmen weiter. Die «Heidi-Schokolade» aus Luzern mache diese Werte glaubwürdig erlebbar und verbinde die Geschichte und Werte von Chocolat Schönenberger mit der künftigen Markt-Positionierung von Heidi Chocolatiers Suisse.

Das Unternehmen werde seine Produkte ausschliesslich unter dem Namen Heidi Chocolaterie Suisse anbieten, um so die Potenziale im Lebensmittel-Detailhandel, im Fachhandel, im Tourismus und im Bereich Travel-Retail besser zu nutzen. Der Gruppe, die an mehreren Standorten in Europa produziert und in 49 Länder exportiert, gehören weltweit die Markenrechte für «Heidi» im Bereich Schokolade und anverwandte Produkte.

Mit der Übernahme von Chocolat Schönenberger 2018 sei «Heidi» sozusagen zu den Wurzeln zurückgekehrt, schreibt das Unternehmen. Dadurch habe die Gruppe ihr Portfolio mit Schokolade in Bio-Qualität erweitern können. Die Luzerner Schokoladenmanufaktur brachte zudem den Zugang zum Schweizer Markt ein, wo «Heidi» ja letztlich zu Hause sei.