Datum: Branche:

A: Sicherung der Lebensmittelversorgung hat Vorrang

Am Ökosozialen Forum wurde im Rahmen der Wintertagung 2021 über die Sicherheit und Stabilität des österreichischen Ernährungssystems diskutiert.

von lid

Durch die aktuelle Covid-Krise sowie durch den Klimawandel seien bisher noch kaum beachtete Anfälligkeiten entlang der Lebensmittel-Wertschöpfungskette offensichtlich geworden, hiess es im Rahmen des Ökosozialen Forums, wie aiz.info in einem Beitragschreibt. Solche Anfälligkeiten seien zum Beispiel die Abhängigkeiten in der Nahrungsmittelversorgung sowie mögliche Versorgungsengpässe.

Am Forum im Rahmen der Wintertagung 2021, welche vom österreichischen Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismusnahmen (BMLRT) organisiert wird, nahmen insgesamt etwa 550 Menschen via Livestream teil. In Referaten wurden Lehren aus den Krisen sowie mögliche Lösungen und Chancen erörtert, wie zum Beispiel eine stärkere Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette und eine entsprechende Vorbereitung auf künftige globale Entwicklungen.