5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Firmenich steigert Umsatz im ersten Halbjahr 2020/21

Der Genfer Aromen- und Parfumhersteller Firmenich hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2020/21 den Umsatz gesteigert. Beim operativen Gewinn (EBITDA) musste das Unternehmen allerdings wechselkursbedingt einen Rückgang hinnehmen.

Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr, also von Juli bis Dezember 2020, um 4,9 Prozent auf 2,00 Milliarden Franken. Das organische Wachstum zu konstanten Wechselkursen betrug dabei 2,3 Prozent. Inklusive Akquisitionen lag das Wachstum zu konstanten Wechselkursen gar bei 14,0 Prozent, wie Firmenich am Donnerstag mitteilte. Wie stark der Einfluss der Wechselkurse war, zeigt sich beim operativen Gewinn. So lag der bereinigte EBITDA mit 367 Millionen Franken 12,4 Prozent unter Vorjahr, während um Wechselkurse bereinigt ein Plus von 1,6 Prozent herausgeschaut hätte. Das Genfer Unternehmen beziffert den negativen Einfluss durch Wechselkurse auf 72 Millionen. Insgesamt zeigt sich Firmenich mit den Resultaten aber zufrieden. Trotz der Corona-Pandemie sei es gelungen, organische zu wachsen. Zudem sei man in Schlüsselmärkten wie China, Nordamerika und Indien zweistellig gewachsen. Der Aromen- und Parfumhersteller sieht sich denn auch für die Zukunft gerüstet. Man sei gut positioniert, um von den Wachstumsgelegenheiten, die sich nach dem Ende der Corona-Pandemie präsentierten, zu profitieren, heisst es.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.