5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Weltweite Bierproduktion sinkt um fast fünf Prozent

Der Bierausstoss ist im 2020 deutlich gesunken. Erwartet wurde ein noch stärkerer Rückgang.

Im letzten Jahr sank die weltweite Bierproduktion um 4,9 Prozent auf 1,82 Milliarden Hektoliter. Das Unternehmen Barth-Haas, der grösster Hopfenanbieter der Welt, schreibt in seinem Jahresbericht, das entspreche etwa dem Niveau des Jahres 2008, wie LZ-net berichtet. Barth-Haas ging im letzten Herbst noch von einem viel stärkeren Rückgang um 8 bis 14 Prozent aus. Das sei zum Glück nicht passiert, weil pandemiebedingte Restriktionen gefallen seien und in manchen Ländern staatliche Geldspritzen den Konsum angekurbelt hätten. 

Deutschland liegt als fünftgrösster Biermarkt im Durchschnitt, der Rückgang beim Bierausstoss betrug 5 Prozent. Gemäss Barth-Haas waren die europäischen Staaten am meisten von den negativen Entwicklungen betroffen. in Grossbritannien ging der Ausstoss um 6,9 Mio. hl zurück, in Spanien um 4,9 Mio. hl. Insgesamt sank der Ausstoss in Europa um 29 Mio. hl oder um 5,5 Prozent. In Russland stieg der Ausstoss um 2,5 Mio hl an.
Im aktuellen Jahr werde das Angebot beim Hopfen den Bedarf erstmals ubersteigen, heisst es weiter. Auch in den nächsten Jahren rechnet Barth-Haas je nach Verlauft der Pandemie mit geringerer Nachfrage. Die Anbaufläche müsse deshalb in den wichtigsten Ländern, darunter die USA und Deutschland, dringend verkleinert werden. 

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.