5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Das längste Schnitzel der Welt ist vegan

Der Schweizer Fleischersatzhersteller Planted Foods stellte am Freitag, 27. August einen neuen Weltrekord auf: Hergestellt wurde das längste Schnitzel der Welt, mit einer Länge von 119 Metern.

Judith Wemmer, Lukas Böni und Pascal Bieri von Planted, mit dem Unterhalter Friedrich Liechtenstein. (Roland Wyss-Aerni)

Das längste Schnitzel der Welt vegan - naheliegend, wenn es von Planted, dem jüngsten und bekanntesten Schweizer Hersteller von Fleischalternativen, produziert wurde. Das Schnitzel aus Erbsen-, Hafer- und Sonnenblumenprotein war 119 Meter lang und 170 Kilogramm schwer. Die bisherige Bestmarke für das längste vegetarische Schnitzel lag bei 108 Metern, für das längste Fleischschnitzel bei 100 Metern.
Das Schnitzel wurde an einem Strang vor der Planted-Fabrik im zürcherischen Kemptthal auf Tischen ausgerollt, paniert und mit einer eigens konstruierten Durchlauf-Fritteuse zubereitet. Gestartet wurde um 15.30 Uhr, kurz vor 20 Uhr war das Schnitzel fertig. Es wurde gemessen und vom anwesenden Vertreter des Guinness Book of Records beglaubigt. Dann wurde das Schnitzel in Portionen mit Brot und Coktailsauce an die Gäste des Events verteilt. Als Conférencier führte der deutsche Unterhalter Friedrich Liechtenstein durch den Anlass. Liechtenstein wurde durch die «Supergeil»-Werbungen für Edeka bekannt.
Rasches Wachstum
Mit dem Weltrekord feierte Planted die Eröffnung der Produktion in der alten Maggi-Fabrik in Kemptthal. Die Produktion läuft schon seit Juni 2020, derzeit werden 500 Kilogramm Ware pro Stunde produziert. Planted Foods AG wurde 2019 gegründet und hat heute bereits 110 Mitarbeitende, 40 davon waren bei dem Weltrekordversuch beteiligt. Die Firma will in den nächsten Monaten weiterwachsen und hat kürzlich eine Finanzierungsrunde für weitere 19 Millionen Franken abgeschlossen. Aber auch die Produktentwicklung wird stetig vorangetrieben, mit Fermentation und Pilzen, aber ohne Zusatzstoffe soll der Biss der Fleischersatzstücke noch verbessert werden.
Planted-Produkte sind in der Schweiz in der Gastronomie, bei Coop und Migros erhältlich. In Deutschland ist Planted bei Edeka gelistet, in Österreich bei Spar. Auch in Frankreich und in Grossbritannien ist Planted daran, in den Markt einzusteigen, wie Pascal Bieri von Planted gegenüber alimenta sagte.
Planted erhielt den Swiss Economic Award am Swiss Economic Forum und den Top 100 Swiss Startup Award als bestes Schweizer Start-up.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.