Datum:

Aldi Süd führt Alipay ein

Bei Aldi Süd können Kunden ab sofort mit dem Smartphone per Alipay bezahlen.

von lz/wy

Beim deutschen Discounter Aldi Süd können Kunden ab sofort mit Alipay, dem Bezahlsystem des chinesischen Konzerns Alibaba, bezahlen. Der Bezahlvorgang geschieht mit der Alipay-App auf dem Smartphone, indem ein QR-Code am Zahlterminal gescannt wird. Voraussetzung dafür ist ein Alibaba-Account, wie LZ-net berichtet. Vor allem für chinesische Touristen und in Deutschland lebende Chinesen biete die Einführung von Alipay bei Aldi Süd eine komfortable Bezahlmöglichkeit, mit der sie gut vertraut seien, schreibt Aldi Süd.
Alipay ist in Deutschland aber schon länger präsent, die Drogeriekette DM bietet das System seit zwei Jahren an. Auch in Österreich kann bei den Rewe-Töchtern Billa, Merkur und Bipa seit 2019 mit Alipay bezahlt werden. In der Schweiz hat der Kioskbetreiber Margot Alipay eingeführt.