5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Selecta steigert Umsatz im dritten Quartal

Der Snackautomaten-Betreiber Selecta hat auch im dritten Quartal 2021 die Folgen der Coronapandemie zu spüren bekommen. Vor allem die immer noch weit verbreitete Heimarbeit macht Selecta zu schaffen. Jedoch konnte sich das Unternehmen weiter erholen und mehr von seinen Süssigkeiten und Getränken absetzen als im Vorjahreszeitraum.

(zVg)

Konkret stieg der Umsatz von Selecta im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 4,1 Prozent auf 260,8 Millionen Euro. Damit hat Selecta laut eigenen Angaben vom Mittwoch wieder 76,3 Prozent des Umsatzes des Vor-Corona-Quartals 2019 erreicht. Der um Einmaleffekte bereinigte operative Gewinn (EBITDA) stieg dank Restrukturierungs- und Sparmassnahmen deutlich über den Vorjahreswert auf 52,5 Millionen Euro.
Derweil werde der ausgewiesene EBITDA von 44,3 Millionen Euro und der Free Cashflow von 20,4 Millionen Euro wie erwartet erneut von Restrukturierungskosten belastet. Doch die Liquiditätslage sei mit Barmitteln und Forderungen in Höhe von 164,8 Millionen Euro weiterhin stabil.
Pandemie belastet noch
Nach wie vor beeinträchtige die Pandemie und die verbreitete Heimarbeit das Geschäft, schrieb Selecta weiter. Doch habe die Gruppe im Laufe des Sommers eine allmähliche Erholung der Geschäftstätigkeit verspürt.
Die am stärksten von der Pandemie betroffenen Länder Italien, Grossbritannien, Spanien und Frankreich hätten wieder eine gute Geschäftsdynamik gezeigt. Und Österreich, die Niederlande und die Schweiz näherten sich dem Niveau von 2019. Dagegen sei die Lage in Dänemark und Norwegen am schwierigsten gewesen, so die Mitteilung.
Während der Privatkundenkanal Fortschritte zeigte und auch Automaten an öffentlichen Plätzen wie Tankstellen oder Bahnhöfen gut liefen und ihr Umsatz dem Niveau vor der Pandemie am nächsten komme, würden die Bereiche Service und Verwaltung weiterhin durch Homeoffice negativ beeinflusst.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.