5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Sternekoch Guy Savoy wird Botschafter der Büschelibirne

Die Freiburger Büschelibirne (poire à botzi) hat einen berühmten Botschafter: den französischen Sternekoch Guy Savoy.

v.l.n.r. Sternekoch Pierrot Ayer, Sternekoch Guy Savoy, Bruderschaft-Gouverneur Jean-Paul Baechler, Staatsrat Didier Castella. (Dominique Savary)

Der französische Sternekoch Guy Savoy wurde von der Bruderschaft der Büschelibirne (poire à botzi) zum Botschafter ernannt. Am 26. Februar fand die Ernennung an einer aussergewöhnlichen Bruderschaftssitzung (Chapitre) im Restaurant «Monnaie de Paris» statt. Das Restaurant im 17- Arrondissement von Paris wurde kürzlich vom Gastroführer «La Liste» zum weltbesten Restaurant erkoren, wie es in einer Mitteilung heisst.
Guy Savoy wurde im Burgund geboren, hat aber Freiburger Wuzeln, wie es weiter heisst. Die Bruderschaft der Büschelbirne wurde 2008 gegründet und zählt aktuell 120 Mitglieder. Sie umfasst Baumschulisten, Produzenten, Verarbeiter, Vertreterinnen und Vertreter aus Werbung und Handel und weitere Interessierte. Ziel der Bruderschaft ist es, die Büschelibirne AOP bekannter zu machen und ihre Produktion zu bewahren. Die Büschelibirne wird vor allem als Beilage zu Chilbi-Menus und Wildgerichten konsumiert, aber auch verarbeitet als Vin cuit, Schnaps oder in Chutneys.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.