Datum: Branche:

Coop lanciert Digitalmagazin «scoop!»

Mit dem neuen Digitalmagazin «scoop!» auf TikTok und Instagram will Coop auch die jungen Konsumentinnen und Konsumenten abholen.

von pd/mos

«scoop!» verspricht nach eigenen Angaben Inspiration, Storytelling und Unterhaltung. (zVg)
Neue vegane Rezepte, digitale Gadget-Trends aus aller Welt oder Tipps zur Vermeidung von Abfall: Mit solchen Themen will «scoop!», das neue Digitalmagazin von Coop, bei einem jungen Publikum landen. Die Detailhändlerin hat die Plattform am Freitag auf Tiktok und Instagram gestartet. Das Magazin läuft als Pilotversuch während einem Jahr, wie Coop am Freitag mitteilte. Scoop ist im Englischen die Bezeichnung für eine sensationelle und exklusive Nachricht im Journalismus und spielt gleichzeitig mit dem Namen Coop.
Das neue Digitalmagazin will nach eigenen Angaben mit kurzen multimedialen Formaten über Themen wie Nachhaltigkeit, Gesundheit, Freundschaft und Freizeit berichten. «Ernsthafte Gedankenanstösse und pointierte Geschichten zu gesellschaftlichen Diskursen wechseln sich mit frischen Trends und unverkrampft, lustigen Inhalten ab.»
Redaktion und Influencer
«scoop!» ist unter dem Namen @scoop.mag auf Tiktok und Instagram vertreten. Die Inhalte werden redaktionell vom jungen «scoop!»-Team erstellt oder in Zusammenarbeit mit Schweizer Influencerinnen und Influencern kreiert. Zudem arbeitet «scoop!» mit Marken zusammen, deren Botschaften zum Digitalmagazin passen «und den Ansprüchen der Community entsprechen», wie es in der Mitteilung weiter heisst.
Coop versteht das neue Digitalmagazin als Ergänzung zur Coopzeitung und zur Coopzeitung Weekend, die seit 2020 freitags als Magazin in der Bundmitte von «20 Minuten» erscheint.