Richtpreise für Futtergetreide und Eiweisspflanzen steigen
Swiss Granum hat eine Erhöhung der Richtpreise für Futtergetreide und Eiweisspflanzen beschlossen.
Die Richtpreise für Futtergetreide und Eiweisspflanzen steigen in diesem Jahr um 3 Franken pro 100 Kilogramm. Dies hat die Kommission «Markt-Qualität Getreide» entschieden, wie die Branchenorganisation Swiss Granum in einer Medienmitteilung schreibt.
Der Entscheid sei mit der Unterstützung der in Swiss Granum vertretenen Tierhalterorganisationen zustande gekommen. Der Mehrpreis decke einen Teil der gestiegenen Produktionskosten der Getreideproduktion, führe aber zu Mehrkosten in der Nutztierhaltung. Die festgelegten Richtpreise sorgten für Stabilität im Futtermittelmarkt, sie seien ein Bekenntnis zur Versorgung des Marktes mit Schweizer Futtermittelrohstoffen und ein wichtiger Bestandteil für eine glaubwürdige inländische Fleisch- und Eierproduktion, heisst es weiter.
Um die Anbaubereitschaft und damit die Futtergetreideproduktion in der Schweiz längerfristig zu erhalten und sicherzustellen, seien vor dem Hintergrund der Umsetzung der Absenkpfade für Pflanzenschutz und Nährstoffe weitere Anstrengungen nötig.