5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Wohin die Reise geht? Mit Volldampf in die Zukunft

Im Verkehrshaus in Luzern und mit einer See-Fahrt auf dem Vierwaldstättersee beging der Schweizerische Verband für temperaturgeführte Logistik sein 75-jähriges Bestehen.

Im Auditorium des Hans-Erni-Museums liessen Präsident Marco Manzetti und Geschäftsführer Georg Burkhardt vor rund 50 Teilnehmenden das zurückliegende Jahr, wie auch das «Dreiviertel-Jahrhundert» des einst als Interessen-Gemeinschaft gewerblicher Kühlhäuser gegründeten Verbandes Revue passieren. Tatsächlich entstand das erste gewerbliche Kühlhaus der Schweiz 1927 in Genf durch die Sociétê des gares Frigorifiques, einer Tochter der SBB, sowie der Sociétê Francaise de Transport et Entrepots frigorifique (STEF), einer Tochter der SNCF. Kühlgüter wurden seinerzeit vorwiegend auf der Schiene transportiert, in Genf und Basel Eisfabriken eingerichtet, um die Waggons auf niedrigen Temperaturen zu halten. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Statuten erarbeitet, nach denen ein Kühlhaus-Verband regulär arbeiten konnte. Sie mündeten 1947 in die Gründung des Verbandes. In der ersten Zeit ging es um Lager-Reglemente, Verbands-Tarife, Belegungs-Statistiken, Versicherungsfragen und Brandschutzthemen. In jüngeren Jahren kamen zunehmend Energiefragen, innovative Logistiklösungen und zusätzliche Logistik- und Transportleistungen hinzu. Seit der Amtszeit des ersten hauptamtlichen Geschäftsführers Peter Rupper wurde die Zusammenarbeit mit anderen Branchen- und Logistikverbänden forciert. Nachfolger Burkhardt stuft die Mitarbeit an der Logistikmarktstudie als ausgesprochen wertvolle Grundlage ein. Zielstrebig werden der jährliche SVTL Themen-Fokustag, wie auch das Augenmerk auf Logistik 4.0 in der temperaturgeführten Logistik weiterverfolgt. Neue Interessensbereiche liegen in der urbanen Logistik, der Digitalisierung von Lieferketten, energie-autonomen Kühlketten. Am 8. September folgt wieder ein SVTL Themen-Fokustag mit dem Schwerpunkt «Die Kühlkettenlogistik im Wandel». Anmeldung: GS1/SVTL Themen-​Fokus-Tag Die mittägliche Fahrt auf dem Schaufelrad-Dampfer «Uri» fand nebst reichhaltigem Büffet grossen Anklang. www.svtl.ch

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.