5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Coop listet Produkte von Mars aus

Weil der Hersteller Mars ab Oktober höhere Preise wollte, nimmt Coop Balista, Ben's Original Reis und die Petfood-Marke Crave aus dem Sortiment.

Der amerikanische Lebensmittel- und Petfood-Hersteller Mars wollte per 1. Oktober Preiserhöhungen im Schweizer Markt durchsetzen. Dagegen wehrt sich Coop und nimmt insgesamt rund 30 Produkte aus dem Regal, wie es in der aktuellen Coop-Zeitung heisst. Dazu gehören Ben's Original Reis, die Schokoladenriegel Balisto und die Petfoodprodukte Crave, die nur noch verfügbar sind, solange der Vorrat reicht. Coop verweist auf Produkte der eigenen Bio- oder Billiglinie, diese seien kostengünstiger.
Mars erklärte gegenüber foodaktuell, man wolle weiterhin «vertrauensvolle Verbindungen» zum Detailhandel aufbauen, zum Umfang der Preiserhöhungen und den Verhandlungen äusserte sich Mars nicht. Man wolle steigende Kosten so weit wie möglich intern auffangen, «ein gewisses Mass an Preisanpassung» sei  «im aktuellen Umfeld nötig.»
Coop bezeichnete die Forderungen von Mars gegenüber Tamedia als «überdurchschnittlich und ungerechtfertigt». Man sei mit dieser «unverhältnismässigen Preispolitik» nicht einverstanden habe deshalb verschiedene Produkte aus dem Sortiment genommen.
Mars verlangt auch in Deutschland höhere Preise und stösst auch dort auf Widerstand. Die Firma beliefert Edeka schon seit drei Monaten nicht mehr und seit kurzem auch Rewe nicht mehr.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.