Die Plattform Biomondo.ch von Bio Suisse gibt es seit Mai 2021. Bislang diente sie vor allem Bio-Bauernhöfen dazu, untereinander Maschinen oder Produkte zu handeln. Seit kurzem können zertifizierte Bio-Betriebe über die Plattform aber auch ihre Lebensmittel und Getränke direkt an Privatkunden verkaufen. Damit habe sich Biomondo in weniger als zwei Jahren vom Marktplatz für den Handel unter Betrieben «zum umfassenden Online-Shop für Bio-Lebensmittel und -Getränke ab Hof» entwickelt, schreibt der Bioproduzentenverband Bio Suisse in einer Mitteilung.
Das Anbieten und Suchen auf der Plattform ist kostenlos. Konsumentinnen und Konsumenten können die inserierten Produkte direkt über Biomondo bestellen. Wie bei einem echten Marktplatz ist laut Mitteilung der Bio-Betrieb für die Qualität, die Kommunikation sowie die Abwicklung der Lieferung und Zahlung verantwortlich. Der Hof definiert auch selbst, ob die Produkte abgeholt werden müssen oder ob eine Lieferung angeboten wird.
Das neue Angebot sei ein wichtiger Schritt zum Ausbau der Direktvermarktung, schreibt Bio Suisse. Bislang ist die Direktvermarktung im Biomarkt ein Nischengeschäft. Letztes Jahr betrug ihr Marktanteil gerade mal
sechs Prozent.