Datum: Technologie:

Endress+Hauser: Wechsel an der Spitze

Bei Endress+Hauser verlässt Klaus Endress auf Anfang 2024 den Verwaltungsrat. Neuer Verwaltungsratspräsident wird CEO Matthias Altendorf.

von pd

Matthias Altendorf (E+H)
Peter Selders. (E+H)
Dr. h.c. Klaus Endress von der Besitzerfamilie verlässt per Anfang 2024 seinen Posten als Verwaltungsratspräsident beim Analytikspeziaisten Endress+Hauser. Als Nachfolger wird Matthias Altendorf, der heutige CEO, der Gesellschafterversammlung vom 3. April vorgeschlagen. Altendorf sei aus Sicht der Gesellschafter die geeignete Person, heisst es in einer Mitteilung. Er führe das Unternehmen seit fast zehn Jahren mit Umsicht und Erfolg. Er verkörpere die Endress+Hauser-Kultur vorbildlich und stehe für deren Werte.
Nachfolger von Altendorf wird Dr. Peter Selders (53). Er arbeitet seit 2004 bei Endress+Hauser und leitet seit 2019 das Kompetenzzentrum für Füllstands- und Druckmesstechnik im süddeutschen Maulburg.
Die Familie Endress bleibe dem Unternehmen weiterhin eng verbunden, heisst es weiter. Sie soll wie bisher mit zwei Mitgliedern im Verwaltungsrat vertreten sein. Neu wird deshalb per 1. Januar 2024 Steven Endress, der 44-jährige Enkel des Firmengründers in den Verwaltungsrat einziehen.