Der italienische Süsswarenhersteller Ferrero konnte den Umsatz im Geschäftsjahr von September 2021 bis Ende August 2022 um 10,4% auf 14 Milliarden Euro steigern. Vor allem die bekannten Marken wie Nutella, Ferrero Rocher oder Kinder Bueno hätten zugelegt, insbesondere in den USA und Italien, teilte das Unternehmen mit. Zum Gewinn und zu den Verkaufsmengen macht Ferrero keine Angaben.
Ende Juni 2022 schloss Ferrero die Übernahme von Fulfil Nutrition ab, einem Unternehmen für hochwertige Vitamin- und Proteinriegel. Die Übernahme sei Teil der Strategie der Gruppe, im Marktsegment «Better-for-you» zu expandieren, wie es weiter heisst. Fulfil Nutrition hat einen Direktvertrieb in Grossbritannien und ein Vertriebsnetz in Irland und in anderen europäischen und asiatisch-pazifischen Märkten.
Ferrero investierte insgesamt 830 Mio. Euro, die wichtigsten Investitionen betreffen die Werke in Italien, den USA, Deutschland und Polen. Damit sollen die neuesten Anforderungen bezüglich Nachhaltigkeit und Energieeffizienz erfüllt werden. Gleichzeitig gehe es darum, die Qualität, Frische und Lebensmittelsicherheit der Produkte zu verbessern, heisst es weiter.
Ferrero hat weltweit 32 Produktionsstätten, ist in über 170 Ländern tätig und beschäftigte Ende August 2022 41'441 Mitarbeitende.