Der Grossbäcker erzielte im fünften Quartal - von August bis Oktober - ein organisches Wachstum von 6,5 % mit einem Umsatz von 538,9 Millionen Euro. Eigentlich hatten Analysten mit einem Umsatz in Höhe von 548,9 Millionen Euro und einem organischen Zuwachs von 8,2 Prozent gerechnet.
Das Wachstum sei auch in dieser Berichtsperiode von Preissteigerungen getragen worden, wie der Konzern am Montag, 27. November 2023 mitteilte. Dieser Effekt trug laut den Angaben 7,1 Prozent zum Zuwachs bei, während sich das Volumenwachstum auf 0,5 Prozent belief. Veränderungen im Produktmix hätten die Umsatzentwicklung mit 1,1 Prozent negativ beeinflusst, hiess es.
In Europa habe sich das Wachstum stark entwickelt, angeführt von Deutschland, Frankreich und Polen. Das organische Wachstum im Rest der Welt sei preisgetrieben gewesen, während das Volumen um 0,4 % gesunken sei. Dies sei gemäss Mitteilung grösstenteils auf vorübergehende Probleme im Zusammenhang mit dem Zeitpunkt der Werbeaktivitäten im Schnellrestaurant zurückzuführen.
Das Wachstum werde weiterhin durch starke Produktinnovationsaktivitäten unterstützt. Während das Unternehmen sein Geschäftsjahr ab Januar 2024 auf das Kalenderjahr ausrichten wird, wolle es weiterhin über vierteljährliche Marktaktualisierungen im Jahr 2024 berichten, wie Aryzta weiter schreibt.