Die Pistor AG aus Rothenburg kann ihre Ausbaupläne der Logistik verwirklichen. Am Sonntag, 12. März 2023 hat die Rothenburger Stimmbevölkerung dem Bebauungsplan Hasenmoos Süd zugestimmt. Auf 31'700 Quadratmetern kann in drei Etappen neue Infrastruktur entstehen. Damit könne man die Zukunft anpacken, wird Pistor-CEO Patrick Lobsiger in einer Medienmitteilung zitiert.
Das Unternehmen kann nun in hochautomatisierte Logistiklösungen investieren um eine effiziente und zuverlässige Lieferkette zu gewährleisten. Die Investitionssumme werde sich im hohen zweistelligen Millionenbereich bewegen.
Pistor will beim Neubauprojekt Wert auf Nachhaltigkeit legen. In Rothenburg komme eine CO2-reduzierende Bauweise zum Zug. Ausserdem seien eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, eine Teilbegrünung der Fassade sowie der Einsatz von Elektro-LKWs geplant, schreibt das Unternehmen weiter. Jetzt müsse nur noch der Regierungsrat des Kantons Luzern den Entscheid der Rothenburger Stimmbevölkerung im Genehmigungsverfahren formell bestätigen.