5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Wenig Vertrauen in Nachhaltigkeitsversprechenn

Dem Engagement von Schweize Unternehmen für Nachhaltigkeit wird wenig Glauben geschenkt. Nur 12 Prozent der Bevölkerung vertrauen laut einer Umfrage den Nachhaltigkeitsversprechen von hiesigen Firmen.

(mauritius images/Arthon Meekod)

Eine Mehrheit ist darüber hinaus der Ansicht, dass Unternehmen im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsversprechen nur das Positive betonen und das Negative verschweigen, wie eine am Montag, 3. April veröffentlichte Umfrage von Sotomo im Auftrag der Migros zeigt. «Die Befragten vermuten, dass nachhaltiges Engagement von Unternehmen primär Greenwashing zu PR-Zwecken ist», heisst es dazu. Konkret seien 72 Prozent der Befragten der Ansicht, dass sich die Firmen mit Nachhaltigkeitsthemen nur in ein gutes Licht stellen möchten.
Gefordert wird von den Befragten laut der Umfrage vor allem, dass die Unternehmen hierzulande ihre soziale Verantwortung wahrnehmen. Rund zwei Drittel hätten angegeben, dass Unternehmen vermehrt in der Schweiz produzieren sollten und sich mehr für ältere Arbeitnehmende sowie für Auszubildende engagieren müssten.
Befragt wurden den Angaben nach 2797 Personen aus der deutsch-, französisch- und italienischsprachigen Schweiz.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.