09.03.2023
Migros-Industrie liefert Kaugummis für Edeka
Um Lücken im Kaugummi-Regal zu schliessen, setzt die deutsche Edeka künftig auf die Kaugummi-Marke «Skai» von Migros.
Edeka hat durch Preis- und Konditionenkämpfe mit Markenherstellern immer wieder Lücken im Sortiment. Derzeit sind es Kaugummi-Marken des Herstellers Mars, die in den Edeka-Läden fehlen: Orbit, Wrigley's, Airwaves oder Hubba Bubba. Mars hat die Belieferung schon vor Monaten eingestellt, weil es zu keiner Einigung mit Edeka über die Preise kam.
Nun will Edeka stattdessen Migros-Kaugummis listen, wie LZ-net schreibt. Ab 25. April soll die Marke «Skai» des Migros-Herstellers Frey verkauft werden. Migros ist mit Edeka und anderen europäischen Detailhändlern in der Einkaufskooperation zusammengeschlossen. Edeka-Chef Markus Mosa und Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen hätten auch persönlich eine gute Beziehung, heisst es weiter. Zumbrunnen erklärte gegenüber der LZ, in vielen Kategorien hätten Detailhändler wegen der hohen Marktkonzentration wenige Alternativen. Das bekannteste Beispiel sei Tiernahrung - wo bei Edeka mit «Whiskas» auch eine Mars-Marke betroffen ist - hier könne man auch eine Lösung finden.
Migros liefert bisher bereits Preiseinstiegsprodukte bei Shampoo und Duschgel an Edeka und soll künftig auch hochwertigere Produkte liefern, wie es weiter heisst. Ferner wird Edeka ab Mitte April als Exklusivpartner im deutschen Lebensmittelhandel das neue Kapselssystem CoffeeB von Migros einführen.