Der französische Käsekonzern Bel geht mit dem Biotech-Start-up Climax Foods eine Partnerschaft ein, um Käse auf pflanzlicher Basis zu entwickeln. Das Ziel sei, pflanzliche Pendants zu den bekannten Marken La Vache Qui Rit, Kiri, Boursin oder Babybel zu entwickeln, die vom Original nicht mehr zu unterscheiden seien, schreibt Bel in einer Mitteilung. Die Kombination von Analytik und Künstlicher Intelligenz mit dem industriellen Know-how von Bel mache dies möglich. Bel übernimmt einen ungenannten Aktienanteil an Climax Foods.
Die Methoden von Climax Foods würden ein tiefes Verständnis von Lebensmitteln tierischen Ursprungs auf molekularer Ebene ermöglichen, heisst es weiter. Dieses Wissen wolle man nutzen, um tierische Produkte mit pflanzlichen Versionen zu imitieren, welche die gleiche Textur, den gleichen Geschmack und die gleiche Nährstoffdichte aufweisen. Dank Künstlicher Intelligenz könne die Rezept- und Produktenwicklung stark beschleunigt werden.
Climax hat gemäss der Mitteilung bereits erfolgreich Prototypen mit Merkmalen von Käsespezialitäten wie Blau-, Brie-, Feta- und Ziegenkäse entwickelt. Die fertig entwickelten Produkte sollen bis Ende 2024 in den USA und in Europa auf den Markt gebracht werden.