25.01.2023
Gesucht werden die besten Schnäpse der Schweiz
Die Ausschreibung für die nationale Spirituosenprämierung Distisuisse läuft. Eine Neuerung gibt es bei der Kategorie Gin.
(zVg)
Noch bis Ende Juni können Schweizer Spirituosenproduzenten ihre Edelbrände für die Spirituosenprämierung Distisuisse anmelden. Eine Fachjury bewertet die Brände in 19 Kategorien. Am 13. Oktober 2023 werden dann in der Markthalle in Basel die Branchenbesten ausgezeichnet, wie Distisuisse in einer Mitteilung schreibt.
Eine Neuerung gibt es bei der diesjährigen Prämierung in der Gin-Kategorie. Hier haben die Einreichenden die Wahl ob das Produkt pur bewertet werden soll oder die Kombination mit Tonic in die Bewertung miteinfliesst. Nebst den Medaillen, Kategoriensiegern und der Auszeichnung «Brenner des Jahres» werden an der diesjährigen Austragung der Distisuisse-Prämierung auch vier Sonderpreise vergeben. Dies für die besten Hochstammprodukte, die besten Gin-Produkte durch Verwendung von Schweizer Reinalkohol, die besten Suisse Garantie-Produkte und die besten AOP/IGP zertifizierten Produkt.
Bei der letzten Distisuisse-Prämierung vor zwei Jahren nahmen über 100 Betriebe mit fast 600 Schnäpsen teil.