Blick in die Tiefkühlpizzaproduktion von Wagner in Deutschland. (Nestlé)
Die Transaktion werde voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2023, nach Abstimmungen mit Arbeitnehmervertretenden und den üblichen behördlichen Genehmigungen, abgeschlossen werden, teilte Nestlé am Freitag mit. Finanzielle Details wurden nicht bekanntgegeben. Mit dem Joint Venture schaffe man «einen fokussierten Anbieter in einer dynamischen Kategorie», heisst es weiter.
Nestlé macht mit seinen Tiefkühlpizzen in Europa einen jährlichen Umsatz von rund 400 Millionen Franken. Die Pizzen werden unter den Marken Wagner, Buitoni und Garden Gourmet vertrieben, unter anderem in Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, der Schweiz, Portugal, Österreich, Belgien und den Niederlanden.
Das neue Unternehmen wird seinen Hauptsitz in Deutschland haben und zwei Produktionsstätten betreiben, im deutschen Nonnweiler und im italienischen Benevento. Das Pizzageschäft von Nestlé in den USA ist nicht Teil der Vereinbarung.
Nestlé und PAI Partners spannen nicht zum ersten Mal zusammen: 2016 gründeten die beiden Partner das Joint Venture Froneri, das Speiseeis produziert.