5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Die «modernste Käserei im Sensebezirk» hat Produktion aufgenommen

Die neue Käserei im freiburgischen Plaffeien hat ihren Betrieb aufgenommen. Rund vier Millionen Kilogramm Milch, darunter auch Bio-Milch, werden hier pro Jahr zu Gruyère AOP und Käsespezialitäten verarbeitet.

Blick in die neue Käserei mit den drei Kupferkessi und der Käsepresse. (Hostettler & Co. AG/zVg)

Seit Anfang Woche wird in der neuen Käserei im freiburgischen Plaffeien Käse produziert, rund zwei Wochen vor dem geplanten Start, wie die «Freiburger Nachrichten» am Mittwoch berichteten. «Es ist die modernste Käserei im Sensebezirk», sagte Baukommissionspräsident Hanspeter Bellorini gegenüber der Zeitung.
In der neuen Käserei sollen jährlich rund vier Millionen Liter Milch von 34 Lieferanten zu Gruyère AOP und Käsespezialitäten verarbeitet werden. Auch Biomilch wird verarbeitet, dazu wurden getrennte Milchannahmesysteme geschaffen, wie die Zeitung weiter schreibt. Die Käserei verfügt über drei Kupferkessi (zwei mal 6600 Liter und einmal 4000 Liter) und eine selbstreinigende Käsewendepresse für maximal 46 Gruyère-Laibe, wie der Anlagenbauer Hostettler auf Linkedin schreibt. Im Käselager hat es Platz für 6000 Gruyère-Laibe. Mitte Mai soll das zur Käserei gehörige Ladenlokal eröffnet werden.
Eine Holzschnitzelheizung produziert die nötige Wärmeenergie. Solarpanels auf dem Dach sollen rund 70 Prozent des benötigten Stroms liefern.
Der Neubau der Käserei wurde nötig wegen des Zusammenschlusses mehrerer Käsereigenossenschaften in den letzten Jahren. Dadurch wurde die alte Käserei zu klein. Auch waren die Einrichtungen nicht mehr zeitgemäss.

ifm - Automation is orange

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.