29.11.2022
Disput um ersten Schweizer Bio-Haferdrink
Wer brachte den ersten Drink aus Schweizer Hafer auf den Markt? Diese Leistung beanspruchen sowohl Detailhändler Coop aber auch Vegi-Pionier Soyana für sich.
(zVg)
Wer lancierte den ersten Schweizer Bio-Haferdrink? Erst vor einigen Tagen beanspruchte Detailhändler Coop dies für sich, als er den neuen Haferdrink unter der Marke «Karma» lancierte. Jetzt reklamiert der Vegi-Pionier Soyana aus Schlieren den Titel als Innovator eines Schweizer Bio-Haferdrinks für sich. Man begrüsse zwar die positive Entwicklung in Richtung Biolandbau und pflanzlichen Alternativen, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Doch Soyana habe schon im November 2021 den ersten mit der Knospe von Bio Suisse zertifizierten Drink aus Schweizer Biohafer lanciert.
Dies sei in Zusammenarbeit mit dem Händler BioPartner, Seon und der Schweizer Biofarm-Genossenschaft, Kleindietwil geschehen. Seither sei der Drink in ein paar hundert Verkaufsstellen in der ganzen Schweiz erhältlich sowie auch im Versand bei verschiedenen Online-Shops. Auf diese Leistung sei man stolz, so Soyana in der Mitteilung. Sie sei von einem KMU vom Schweizer Mittelstand geleistet worden und Coop könne diese Innovation nicht für sich beanspruchen.