5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Lidl Schweiz holt sich drei «Lean & Green»-Sterne

Der Discounter Lidl Schweiz wird als erstes Unternehmen in der Schweiz für seine Reduktion von Treibhausgasen mit drei Sternen der «Lean & Green»-Initiative ausgezeichnet.

Ueli Rüger, Logistikchef bei Lidl Schweiz, nimmt die Auszeichnung entgegen. (zVg)

Im Rahmen der «Lean & Green»-Initiative zeichnet in der Schweiz die Organisation GS1 Switzerland jedes Jahr Unternehmen aus, die ihre Treibhausgas-Emission reduziert haben. 2008 in Holland gegründet und mittlerweile in über 16 Ländern etabliert, unterstützt die Kampagne Unternehmen in Transport und Logistik dabei, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren.
Lidl Schweiz wurde für seine Treibhausgasreduktionen nun mit drei Sternen ausgezeichnet - als erstes Unternehmen der Schweiz, wie der Discounter mitteilt. Lidl habe seine CO2-Emissionen innert zwei Jahren um fast 12 Prozent gesenkt, deutlich mehr als die fünf Prozent, die es für den dritten Stern von Lean & Green gebraucht hätte, heisst es in der Mitteilung. Seit 2020 hätten im Logistik- & Transportbereich mit der Umsetzung diverser Massnahmen 1774 Tonnen CO2 eingespart werden können.
So setze man in der Logistik vermehrt auf alternativen Antriebstechnologien und erneuerbare Treibstoffe. Zudem hat der Discounter die Fläche an Photovoltaikanlagen gesteigert. Heute erzeugt Lidl Schweiz auf über 90'000 m2 PVA-Fläche Strom. Über 80 der 170 Filialen in der Schweiz haben schon eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Bis 2025 sollen es 100 dieser Anlagen sein.

Biofach Biofach

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.