(mos)
Die Schweizer Plastikrecycler haben letztes Jahr 9447 Tonnen Plastik gesammelt, das sind 853 Tonnen mehr als im Vorjahr. Damit komme man der notwendigen Menge von 20'000 Tonnen, die es für eine eigene Schweizer Sortieranlage brauche, einen Schritt näher, schreibt der Verein Schweizer Plastic Recycler (VSPR) in einer Mitteilung.
Aus rund 5000 Tonnen des Sammelgutes wurden Rezyklate hergestellt, das ist eine Steigerung von rund 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Rest wurde in Zementwerken und ein kleiner Teil in Kehrichtverbrennungsanlagen energetisch verwertet.
Rund 94 Prozent des Sammelguts entsprach den gewünschten Kunststoffen, der Rest waren unerwünschte Stoffe wie PET-Getränkeflaschen, Metalle oder Papier und Karton. Die Sammelquote an Kunststoffabfällen aus Haushalten stieg von 4.5 Prozent im 2021 auf 5 Prozent im Jahr 2022.
150 Gemeinden stiessen letztes Jahr neu zum Sammelnetz. Damit kann der Haushalts-Plastik in 638 Gemeinden gesammelt werden, das heisst in 30 Prozent aller Gemeinden in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein.
Zum detaillierten Monitoringbericht 2022:
https://www.plasticrecycler.ch/monitoring/