5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Drinktec und BrauBeviale schliessen sich zusammen

Die Drinktec in München und die BrauBeviale in Nürnberg bündeln mit dem Joint Venture Yontex ihre Kräfte.

(v.l.n.r. CEO NürnbergMesse Peter Ottmann, CEO Messe München Dr. Reinhard Pfeiffer, CEO YONTEX Rolf Keller, Executive Vice President YONTEX Petra Westphal, CEO Messe München Stefan Rummel).

Die beiden Fachmessen der Getränkeindustrie Drinktec und BrauBeviale haben per 1. Juli ein Joint Venture gegründet, um auf dem Messemarkt die Kräfte zu bündeln. Das Joint Venture «Yontex» hat den Sitz in Nürnberg, Geschäftsführer ist Rolf M. Keller, bisher Bereichsleiter bei der NürnbergMesse. Die beiden Fachmessen bleiben eigenständige Marken und finden weiterhin in Nürnberg und München statt, wie es in einer gemeinsamen Mitteilung heisst. Der Freistaat Bayern werde damit zum «Stammtisch für die globale Getränkeindustrie». Die BrauBeviale findet jährlich statt, mit Ausnahme der Drinktec-Jahre. Die Drinktec findet alle vier Jahre statt, das nächste Mal im 2025.
Der Zusammenschluss sei die bisher grösste Fusion von zwei Messen in Deutschland, die sich inhaltlich ideal ergänzten, heisst es weiter. Mit der gemeinsamen Tochtergesellschaft nutze man die Chance, um sich gemeinsam zu positionieren und die Kräfte auf dem Weltmarkt zu vereinen, «auch wenn wir als zwei benachbarte bayrische Messestandorte weiterhin im Wettbewerb zueinander stehen», wie Peter Ottmann, CEO der NürnbergMesse Group, zitiert wird. Mit der Zusammenlegung sichere man die Zukunft der beiden Messen und könne den Kunden durch Synergien Mehrwerte bieten. Das deutsche Bundeskartellamt habe der Kooperation bereits zugestimmt. Auch wichtige Verbände wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) und der Verband Private Brauereien Bayern unterstützen die Zusammenarbeit.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.