Spavetti gehört zu den grossen Gemüsehändlerinnen der Schweiz. (Screenshot spavetti.ch)
Rückwirkend per 1. Juli hat Daniel Rytz, Gemüse- und Ackerbauer im Seeland, gemeinsam mit einem Partner die Aktienmehrheit der Spavetti AG in Kerzers übernommen, wie der «Schweizer Bauer» berichtet. Das Familienunternehmen Spavetti gehört zu den grossen Gemüsehändlerinnen der Schweiz. Es beschäftigt 160 Angestellte und beliefert Detailhandel, Gastronomie, Grossverteiler und Gemüsegrosshändler mit einem Vollsortiment an Gemüse und Convenience-Produkten.
Die Übernahme sei «ein Bauchentscheid» gewesen, sagte Rytz der Zeitung. Die Besitzerfamilie habe eine Nachfolgelösung gesucht. «Ich war schon immer der Meinung, dass Produktion, Verarbeitung und Handel vermehrt zusammenarbeiten sollten», so Rytz weiter. Er halte die Spavetti AG für ein gut aufgestelltes Unternehmen.
Verwaltungsratspräsidentin Daniela Spavetti sagte gegenüber dem Newsportal Bärn Today: «Ich freue mich, dass wir das Unternehmen fest im Seeland verankern konnten.» Man habe den idealen Partner gefunden. Daniela Spavetti bleibt Verwaltungsratspräsidentin, Mitglied der Geschäftsleitung und Bereichsleiterin der Convenience-Produktion. Über den Verkaufspreis wollte Daniela Spavetti gegenüber Bärn Today keine Angaben machen.