5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Landwirt übernimmt Gemüsegrosshändler Spavetti

Die Gemüsehändlerin Spavetti im freiburgischen Kerzers ist verkauft. Der Seeländer Landwirt Daniel Rytz hat die Aktienmehrheit des Unternehmens übernommen.

Spavetti gehört zu den grossen Gemüsehändlerinnen der Schweiz. (Screenshot spavetti.ch)

Rückwirkend per 1. Juli hat Daniel Rytz, Gemüse- und Ackerbauer im Seeland, gemeinsam mit einem Partner die Aktienmehrheit der Spavetti AG in Kerzers übernommen, wie der «Schweizer Bauer» berichtet. Das Familienunternehmen Spavetti gehört zu den grossen Gemüsehändlerinnen der Schweiz. Es beschäftigt 160 Angestellte und beliefert Detailhandel, Gastronomie, Grossverteiler und Gemüsegrosshändler mit einem Vollsortiment an Gemüse und Convenience-Produkten.
Die Übernahme sei «ein Bauchentscheid» gewesen, sagte Rytz der Zeitung. Die Besitzerfamilie habe eine Nachfolgelösung gesucht. «Ich war schon immer der Meinung, dass Produktion, Verarbeitung und Handel vermehrt zusammenarbeiten sollten», so Rytz weiter. Er halte die Spavetti AG für ein gut aufgestelltes Unternehmen.
Verwaltungsratspräsidentin Daniela Spavetti sagte gegenüber dem Newsportal Bärn Today: «Ich freue mich, dass wir das Unternehmen fest im Seeland verankern konnten.» Man habe den idealen Partner gefunden. Daniela Spavetti bleibt Verwaltungsratspräsidentin, Mitglied der Geschäftsleitung und Bereichsleiterin der Convenience-Produktion. Über den Verkaufspreis wollte Daniela Spavetti gegenüber Bärn Today keine Angaben machen.

ifm

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.