Mehrere NGOs haben die Nachhaltigkeitsbemühungen der Kaffeebranche analysiert. Ihre Resultate haben sie im ersten «Coffee Brew Index» zusammengetragen, der als Teil des «Coffee Barometer 2023» soeben veröffentlicht wurde (
Sie finden ihn hier). Für den Index untersuchten die NGOs bei den weltweit elf grössten Kaffeeverarbeitern Kriterien wie das Vorhandensein einer Nachhaltigkeits-Strategie, Umwelt- und Klimaschutz, Arbeitsbedingungen oder die nachhaltige Beschaffung.
Am besten abgeschnitten hat dabei Nestlé. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Starbucks und JD Peet's, am Schluss der Tabelle liegen J.M. Smucker und Kraft Heinz. «Nestlé ist Branchenführer im Bereich der Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien für Kaffee, der Festlegung von Zielen, Investitionen und der Berichterstattung», heisst es im Bericht. «Das Unternehmen zeichnet sich durch ein kohärentes und umfassendes Nachhaltigkeitskonzept für Kaffee aus, das spezifische Richtlinien und Ziele umfasst, die die sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekte der Kaffeeproduktion berücksichtigen.»
Hinter dem Coffee Brew Index stehen die NGOs Conservation International, Solidaridad und Ethos Agriculture.