14.02.2023
Theo Albrecht: Rückzug aus Geschäftsleitung
Zum ersten Mal in der Geschichte von Aldi Nord ist kein Mitglied der Familie mehr im operativen Management tätig. Gründersohn Theo Albrecht verlässt die operative Führung.
(Lenfers, Christina)
Theo Albrecht (89) wechselt in den neu geschaffenen Aufsichtsrat. Hintergrund ist die neue Konzernstruktur. Damit ist zum ersten Mal in der Firmengeschichte des Discounters kein Mitglied der Familie mehr im Management. Theo Albrecht werde Ehrenvorsitzender des Gremiums, das sich noch im Oktober konstituieren soll, wie lz-net.de schreibt. Es werde paritätisch mit Vertretern der zwei Familienstämme der beiden Gründersöhne Theo Albrecht und Berthold Albrecht besetzt sein.
Geführt wird die Aldi Nord Holding GmbH & Co. KG von Torsten Hufnagel als CEO, der bisher schon an der Spitze von Aldi Nord stand. Hufnagel führte im Verwaltungsrat als Gesamtverantwortlicher die Unternehmensgruppe. Weiterer Vorstand ist der ehemalige Deutschland-Chef Nicolas de Lope. Vakant ist noch die Position des Finanzchefs. Von den bisherigen Mitgliedern des Verwaltungsrats verlässt lediglich Hendrik van de Walle das Unternehmen.
Über Jahrzehnte waren die beiden Söhne des Firmengründers Theo Albrecht eng in die Unternehmensführung eingebunden, auch wenn die Gesamtverantwortung stets in den Händen familienfremder Manager lag. Mit der Neuaufstellung der Firmenstruktur endet laut lz-net.de ein langjähriger Streit zwischen den Familienstämmen von Theo Albrecht und Berthold Albrecht, den beiden Söhnen des Firmengründers Theo Albrecht.