5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Verein Faire Märkte Schweiz kritisiert hohe Preisschere bei Bio-Produkten

Der Verein Faire Märkte Schweiz will künftig zusammen mit der Fachhochschule Nordwestschweiz alle drei Monate einen Preismonitor veröffentlichen. Der erste Bericht zeigt: Migros und Coop verlangen für Bio-Produkte bis zu 700 Prozent höhere Margen.

(Symbolbild Pixabay)

Bioprodukte kosten bei Coop und Migros oft ungerechtfertigt viel mehr als konventionelle Produkte. Zu diesem Schluss kommt eine Analyse von Ökonomieprofessor Mathias Binswanger von der Fachhochschule Nordwestschweiz, über welche die «SonntagsZeitung» berichtete. Binswanger und sein Forscherteam haben demnach besonders bei Kartoffeln, Eiern, Fleisch und Rüebli hohe Aufschläge festgestellt. Seinen Schätzungen zufolge haben Schweizerinnen und Schweizer im vergangenen Jahr über 100 Millionen Franken zu viel bezahlt für Produkte in Bioqualität.
Binswanger und der von ihm mitgegründete Verein Faire Märkte Schweiz (foodaktuell berichtete) warnen, diese hohen Aufschläge würden die Wirtschaftlichkeit von Bioprodukten gefährden und den ökologischen Wandel in der Landwirtschaft behindern. Die beiden Grossverteiler entgegneten im Bericht, dass sie mit Bioprodukten keine höheren Margen erzielten als mit konventionellen. Laut dem Artikel hat auch die Wettbewerbskommission keine Anhaltspunkte für einen Missbrauch der Marktmacht festgestellt.
Der Verein Faire Märkte Schweiz will den Preismonitor künftig alle drei Monate anhand aktueller Markpreise berechnen und die Ergebnisse veröffentlichen, wie er auf seiner Website schreibt.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.