Peter Hinder. (zVg)
Micarna-Chef Peter Hinder geht: Nach zwei intensiven Jahren an der Spitze der Migros-Fleischverarbeiterin Micarna und nach reiflicher Überlegung habe sich Peter Hinder dazu entschieden, als CEO zurückzutreten, zitiert der «Schweizer Bauer» eine interne Mitteilung der Migros. «Es ist ein bewusster Entscheid, die Leitung des Unternehmens voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2024 in neue Hände zu übergeben», so Hinder.
Bis dahin hätten die beiden Grossprojekte der Micarna, der Geflügel-Verarbeitungsbetrieb im freiburgischen Saint-Aubin und der Neubau der Eierplattform der Lüchinger & Schmid in Oberbuchsiten, wichtige Meilensteine erreicht und stünden kurz vor der Baueingabe. Das sei ein guter Moment, die Verantwortung an eine neue Person abzugeben, so Hinder in der internen Mitteilung. Die Suche nach einer Nachfolge wurde laut der Migros eingeleitet, berichtet der «Schweizer Bauer».
Hinder übernahm die Führung der Micarna im Herbst 2021 vom langjährigen Micarna-Chef Albert Baumann. Dieser musste aus gesundheitlichen Gründen die Micarna im Oktober 2021 verlassen. Baumann verstarb Ende Mai 2023. Peter Hinder leitete vor seinem CEO-Posten bei der Micarna zwei Jahre lang den Geschäftsbereich Convenience bei der Migros-Tochter Bischofszell.