5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Unilever teilt Patente, um Energie zu sparen

Unilever stellt der Konkurrenz in der Glacebranche Patente für die Reformulierung von Glaceprodukten zur Verfügung, die weniger kalt gelagert werden können. Damit solle weltweit Energie gespart werden können.

Unilever hat angekündigt, der Speiseeisindustrie eine kostenlose, nicht-exklusive Lizenz für 12 Reformulierungspatente zu gewähren. Den Herstellern soll es so vereinfacht werden, Glace so zu rezeptieren, die bei weniger tiefer Gefriertemperatur gelagert werden kann. Statt der gängigen Industrienorm entsprechenden -18 Grad Celsius soll die Lagerung bei -12 Grad möglich sein, schreibt Unilever in einer Mitteilung. Man hoffe, dass die Industrie durch die gemeinsame Nutzung dieser Patente in der Lage sein werde, weltweit energieeffizientere Kühltruhen zu entwickeln.
Zwei Pilotprojekte in Deutschland hätten gezeigt, dass bei einer Lagerung bei -12 Grad eine Energieeinsparung von rund 25% pro Kühltruhe möglich sei, heisst es weiter. Die Emissionen aus den Glacetruhen machen gemäss Unilever 10% der Treibhausgasbilanz der Wertschöpfungskette von Unilever aus.
Unilever hat die internationalen Anmeldungen für die Patente am 9. November veröffentlicht. Industriepartner können sich an IceCream.Reformulations@unilever.com wenden, um weitere Informationen über den Erwerb einer Lizenz zu erhalten.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.