5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Durchzogene Weizenqualität 2023

Brotweizen der Ernte 2023 weist tiefere Proteinwerte und Feuchtglutengehalte auf. Das Mehl kann zudem weniger Wasser aufnehmen und der Teig kann weniger geknetet werden.

(zVg Swiss Granum)

Die gewichteten Ergebnisse der Erntequalitätserhebung von swiss granum weisen tiefere Protein- und Feuchtglutengehalte auf als im Fünfjahresdurchschnitt. Dies zeigen die mahlfähigen Proben aus einem Versuchsnetz von 21 Sammelstellen. Im Auftrag der Branchenorganisation für Getreide, Swiss Granum, wurden die Weizenproben der Sorten, Runal (TOP), CH Nara (TOP), Arina (I), und Forel (I), CH Hanswin (I), Montalbano (TOP) und Spontan (II) geprüft.
Die Vermahlung der Proben erfolgte durch die Groupe Minoteries SA und das Qualitätslabor von Agroscope führte die Schnelltests und Laboranalysen und das Kompetenzzentrum Richemont die Backversuche durch. Laut Swiss Granum würden die Mehle ausserdem eine mittelmässige Wasseraufnahme aufweisen. Die Teige würden zudem eine tiefere Knetresistenz als der Fünfjahresdurchschnitt zeigen. Die Glutenstruktur und die Backvolumen würden auf einem ähnlichen Niveau wie im Jahr 2022 bleiben, wie Swiss Granum in einer Meldung schreibt.
Die Weizenqualität wird massgebend vom Wetter bestimmt. Ausser einem trocknen und sonnigen Juni war der Frühling 2023 nass und bedeckt. Ab Juni lagen die Niederschlagsmengen jedoch unter dem Durchschnitt insbesondere in der Westschweiz. Diese Wetterbedingungen im Juli haben zu einer schnellen Getreideernte geführt, die bereits Ende des Monats fast abgeschlossen war.

ifm

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.