Visualisierung des neuen Werkes, das seinen Betrieb im August 2025 aufnehmen soll.
Quelle: Läderach/zVg
Läderach erweitert die Produktion. Der Glarner Hersteller von Premium-Schoggi errichtet bis 2025 in Bilten (GL) ein neues Werk auf rund 13'000 Quadratmetern. Auf einer Fläche von 144 mal 62 Metern entstehen ein Produktionsgebäude mit einer Höhe von 7,9 Metern sowie ein Hochregallager mit einer Höhe von 21,4 Metern ab Terrain, wie Läderach in einer Mitteilung schreibt.
Künftig sollen in dem Gebäude insbesondere die Frisch-Schoggi-Produkte hergestellt werden. Damit verblieben am Standort Ennenda mehr Kapazitäten für die Fertigung von Pralinés, Truffes und Minimousse. Die für alle Produkte notwendige flüssige Schokolade, die Couvertüre, werde nach wie vor am Standort Bilten 1 an der Grabenstrasse produziert und von dort in flüssiger Form an die beiden Produktionsstandorte ausgeliefert, heisst es in der Mitteilung weiter.
Photovoltaikanlagen auf dem Dach sollen einen Teil des im Werk benötigten Stroms produzieren. Zudem sei eine Partnerschaft mit der Kehrichtverbrennungsanlage Linth geplant, die Energie in Form von heissem Wasser liefern soll. Ein modulares Konzept macht es laut Mitteilung möglich, das Produktionsgebäude bei weiterem nachhaltigem Wachstum aufzustocken.
Gerüstet für weiteres Wachstum
Mit dem neuen Werk sieht sich Läderach laut eigenen Angaben gerüstet für weiteres Wachstum, wie es in der Mitteilung heisst. Das internationale Wachstum Läderachs in den letzten fünf Jahr sei «beeindruckend», so CEO Johannes Läderach. «Wir haben uns nach fast allen Massstäben verdoppelt. Die Nachfrage nach unseren hochwertigen Schokoladespezialitäten ist ungebrochen. Mehr und mehr werden unsere Produktions-Kapazitäten zum Engpass-Faktor.» Die neue Produktionsstätte in Bilten unweit des House of Läderach sei ein «Quantensprung», der Raum für weiteres Wachstum gebe. Spatenstich war am 29. November, der Produktionsstart ist für August 2025 geplant.
Läderach beschäftigt über 1800 Angestellte und verkauft die handwerklich hergestellten Schoggiprodukte in über 160 eigenen Chocolaterien mit Verkaufsstandorten in 18 Ländern sowie über Franchisepartner im Nahen Osten und Asien.