06.10.2023
Neuer Geschäftsführer von Mutterkuh Schweiz
Daniel Flückiger, der frühere stellvertrende Geschäftsführer von Mutterkuh Schweiz, ist neuer Geschäftsführer. Esther Manser-Ammann ist neu stellvertretende Geschäftsführerin.
Daniel Flückiger ist sei dem 1. Januar 2024 neuer Geschäftsführer des Verbandes Mutterkuh Schweiz. Er folgt auf Urs Vogt, der den Verband 35 Jahre lang geleitet hat. Flückiger war von 2012 bis 2020 bereits Mitglied der Geschäftsleitung und stellvertretender Geschäftsführer. Seither arbeitete er beim Schweizer Bauernverband als Leiter QM-Schweizer Fleisch, wie es in einer Mitteilung heisst.
Flückiger hat an der Universität Bern mit einem Doktorat in Geschichte abgeschlossen. An der BFH-HAFL absolvierte er das Studium «Wertschöpfungsketten und ländliche Entwicklung». Der Emmentaler habe ein fundiertes Wissen in der Nutztierhaltung, insbesondere in der Mutterkuhhaltung und sei in der Land- und Fleischwirtschaft gut vernetzt, heisst es weiter.
Esther Manser-Ammann ist neue stellvertretende Geschäftsführerin bei Mutterkuh Schweiz. Seit Anfang 2023 leitet sie den Labelverkauf. Manser-Ammann ist Tierärztin und hat sich in den Bereichen Führungskompetenzen sowie Marketing und Produkt Management weitergebildet. Sie verfüge über mehrere Jahre Berufserfahrung in Gross- und Kleintierpraxen, als Mitarbeiterin auf Landwirtschaftsbetrieben und als Mitglied der Geschäftsleitung bei Swissgenetics, heisst es weiter.