08.02.2024


Neue Präsidentin für Detailhändler nominiert
Die Swiss Retail Federation hat mit Daniela Schneeberger eine neue Präsidentin nominiert. Die liberale Nationalrätin soll eine Brücke zwischen Politik und Wirtschaft bauen.

Daniela Schneeberger.
Quelle: zVg
Der Vorstand der Swiss Retail Federation nominiert die Baselbieter FDP Nationalrätin Daniela Schneeberger einstimmig für das Präsidium des Verbandes. Die Unternehmerin und Gewerblerin politisiert seit 2011 für die FDP im Nationalrat und ist Vize-Fraktionspräsidentin. Sie engagiert sich für liberale, marktwirtschaftliche Rahmenbedingungen und ist dem mittelständischen Detailhandel und Gewerbe verbunden
Die FDP-Nationalrätin sei an der Mitgliederversammlung einstimmig und als Einervorschlag nominiert worden, schreibt die Federation in einer Mitteilung. Die Treuhänderin und Unternehmerin ist Mitglied der Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Nationalrats. Sie politisiert liberal und wisse wie die Brücke zwischen Politik und Wirtschaft zu schlagen sei, schreibt der Verband weiter. Sie wolle sich weiter gegen die Regulierungsdichte im Handel und gegen sich ausdünnende Margen einsetzen.
Schneeberger wird die dritte Frau an der Spitze des Verbandes sein. Sie folgt auf Christa Markwalder, die noch bis zur Mitgliederversammlung im Mai das Präsidium weiterführen werde. Zuvor war Bundesrätin Karin Keller-Sutter Präsidentin der Swiss Retail Federation.


