5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

SNB-Präsident Jordan: Frankenstärke beeinflusst Inflationsausblick

Die Aufwertung des Schweizer Frankens hat in den letzten Wochen stark zugenommen. So stark, dass sie den Inflationsausblick der Schweizerischen Nationalbank (SNB) beeinflusst.

"Der grosse Unterschied ist nun, dass der Schweizer Franken aufgewertet hat, vor allem in der letzten Woche des vergangenen Jahres", sagte SNB-Präsident Thomas Jordan am Mittwoch am Weltwirtschaftsforum (WEF) gegenüber Bloomberg TV. Die Franken-Aufwertung sei nun real und nicht mehr nur nominal.
"Dies hatte bereits eine gewisse Auswirkung - der Inflationsausblick hat sich abgeschwächt", sagte Jordan. Nun werde die SNB an ihrer nächsten geldpolitischen Lagebeurteilung die Entwicklung der Währung berücksichtigen, die über den zuvor beobachteten nominalen Anstieg hinausgingen.
"Lange Zeit hatten wir vor allem eine nominale Aufwertung - das war sehr hilfreich, denn es schützte uns vor dem Inflationsdruck aus dem Ausland", sagte Jordan weiter. "In den letzten Wochen des vergangenen Jahres haben wir eine reale Aufwertung erlebt. Das macht die Situation für einige unserer Unternehmen schwieriger."
Jordan liess sich mit Blick auf die nächsten Zinsschritte nicht in die Karten schauen: "Im Moment sieht es so aus, als hätten wir angemessene monetäre Bedingungen", sagte er. Er ergänzte aber: "Das kann sich ändern."

ifm - Automation is orange

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.