5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Tegut mit stabilem Umsatz

Die deutsche Migros-Tochter Tegut hat letztes Jahr ihren Umsatz leicht steigern können. Der Bioanteil am Umsatz ist gesunken.

Tegut konnte letztes Jahr dank der Übernahme von 19 basic-Filialen expandieren.

Quelle: Ben Pakalski/www.pakalski.de

Der deutsche Lebensmittelhändler Tegut hat vergangenes Jahr einen Gesamtnettoumsatz von 1,28 Mrd. Euro gemacht, ein Plus von 2,44 Prozent im Vergleich zu 2022. «Es uns in einem insgesamt erneut durch Inflation und Kaufzurückhaltung geprägten Jahr gelungen, den Umsatz auf einem konstant hohen Niveau zu halten», wird Geschäftsführer Thomas Gutberlet in einer Mitteilung zitiert. Der Bioanteil am Tegut-Umsatz ist weiter gesunken auf 27,9 Prozent (Vorjahr: 28,4 Prozent). Im Rekordjahr 2021 hatte Bio für 30,5 Prozent des Umsatzes gesorgt.
Der strategisch wichtigste Meilenstein im vergangenen Jahr war laut Mitteilung die Übernahme der Bio-Supermarktkette basic mit insgesamt 19 Standorten. Vor allem für die Expansionsbemühungen in München sei das wichtig gewesen, so Gutberlet. In der bayerischen Landeshauptstadt sei das Tegut-Filialnetz durch 12 basic-Filialen «praktisch über Nacht» auf 14 Standorte angewachsen. «Diese rasante Entwicklung hätten wir mit unserer normalen Expansions-Dynamik niemals hinbekommen.»
Aktuell betreibt Tegut 345 Märkte unterschiedlicher Vertriebskonzepte, darunter auch 39 unbediente Kleinstflächenkonzepte «teo». Zehn weitere teo-Märkte sollen dieses Jahr hinzukommen.
Die Supermarktkette Tegut gehört seit 2013 zur Migros Zürich.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.