Ekachai Savetsomphob.
Quelle: zVg
Die Süssigkeite- und Snackmesse ISM in Köln ehrt den thailändischen Unternehmer Ekachai Savetsomphob für seinen «ausserordentlichen Beitrag für die Weiterentwicklung der Süsswaren- und Snackbranche» in Thailand mit dem ISm Award 2024, wie die Messe in einer Mitteilung schreibt.
In den 1970er Jahren, als der Süsswarenmarkt in Thailand hauptsächlich auf Bonbons beschränkt war, erkannte Ekachai Savetsomphob die Möglichkeit, den Schokoladenmarkt in Thailand zu etablieren. Trotz fundamentaler Herausforderungen, wie der begrenzten Anzahl von klimatisierten Verkaufsstellen, führte er die erste Schokoladenmarke, Van Houten, ein. Diese Entscheidung legte den Grundstein für einen beeindruckenden Erfolg mit Sino-Pacific, dessen Marktanteile im Jahr 2023 bei 60% in der Schokoladenkategorie, 35% bei Bonbons & Gummis, 25% bei Keksen und 15% bei Snacks liegen.
Die Verleihung des ISM Awards 2024 fand im Rahmen des festlichen ISM-Dinners am 28. Januar statt. Savet Savetsomphob, Sohn des Preisträgers, nahm den ISM Award für seinen Vater entgegen.